Hermann Muthesius 1861–1927. Das Landhaus als kulturgeschichtlicher Entwurf

Laurent Stalder, gta Verlag, Zürich, 2004

Vergrösserte Ansicht: Hermann Muthesius 1861–1927. Das Landhaus als kulturgeschichtlicher Entwurf Cover, 2009
Hermann Muthesius 1861–1927. Das Landhaus als kulturgeschichtlicher Entwurf Cover, 2009

Hermann Muthesius gehörte zu den führenden Persönlichkeiten der deutschen Kulturpolitik und Reformbemühungen im beginnenden 20. Jahrhundert. In den Jahren zwischen 1904 und 1927 publizierte er zahlreiche Schriften zum Wohnhausbau, die breit rezipiert wurden. Dazu gehören etwa das dreibändige Werk Das englische Haus (1904) und Wie baue ich mein Haus? (1917), in denen er seine Entwurfslehre zu einem Standardwerk verdichtete. Einfluss und Transfer der englischen Lehren auf die deutsche Entwicklung des Wohnhauses, insbesondere des Landhauses, stehen ebenso im Mittelpunkt der Untersuchung wie das Verhältnis von Moderne und Tradition, Praxis und Theorie sowie Technik und Handwerk.


JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert